Ehrenkapellmeister Josef Herrnbauer

Am 21.März 2015 wurde von der Gemeinde sowie vom Musikverein zur nachträglichen Ehrenringfeier  eingeladen. Das war nur ein Formallakt, denn die Übergabe des Ehrenringes erfolgte bereits am 6. Jänner 2015 beim Konzert.

Die Überraschung an diesem Abend war aber die Ernennung zumEhrenkapellmeister des Musikvereines Arnreit.

Zahlreiche Ehrengäste der Gemeinde Arnreit sowie der Bezirksleistung Rohrbach waren der Einladung gefolgt. Schließlich wurde eine sehr engagierte Person für seine ausgezeichneten Leistungen geehrt.

Für eine kleine, aber sehr lebenswerte Gemeinde ist es ein toller Erfolg, wenn in 67 Jahren nur 2 Kapellmeister benötigt wurden. So hat Ehrenkapellmeister Konsulent Josef Herrnbauer 1980 die Musikkapelle von Konsulent Josef Steininger übernommen. Unser Sepp Steininger hat die Kapelle 32 Jahre geleitet, aber Josef Herrnbauer hat ihn noch übertroffen. Ganze 35 Jahre stand er der Kapelle als Kapellmeister vor und dürfte somit zu den längst dienenden Kapellmeistern gehören.

Die Festansprache musste kurzerhand vom Obmann Stv. Heinz Kobler vorgenommen werden, da unser Obmann DI Robert Gierlinger erkrankt war. Unser Jubilar hat in seiner Zeit als Kapellmeister sehr viel bewegt. So wurde derJungmusikernachmittag ins Leben gerufen, der heuer bereits sein 31-jähriges Bestehen feierte. Auch das Bläserquartettträgt seine Handschrift und ist immer noch aktiv. Er gründete auch das Ensemble „Dorfmusikanten“, das er auch weiterhin leiten wird. Zunächst als Überraschung gedacht war ein musikalisches Ständchen zum 40. Geburtstag von aktiven Musikern. Dies hat sich jedoch so bewährt, dass nun alle Musiker bei runden Geburtstagen ab dem 40. Lebensjahr mit einem Ständchen bedacht werden.

In die lange Laufzeit als Kapellmeister fiel auch die Anschaffung einer neuen Tracht, die nach über 30 Jahren ausgedient hatte. Es gab Haussammlungen, die alle musikalisch in den jeweiligen Dörfern stattfanden. Dies war sowohl für die Bevölkerung als auch für alle Musiker eine tolle Erfahrung.

In seiner Zeit als Kapellmeister hat er 69 Konzerte dirigiert und somit ca. 380 Musikstücke ausgewählt und einstudiert. Ebenso war die Musikkapelle Arnreit unter der Leitung von Josef Herrnbauer bei 34 Konzertwertungen vertreten und konnte davon 20 mit einer Auszeichnung beenden. Noch viel erfolgreicher lief es bei den Marschwertungen. Von 26 Wertungen wurden 25 mit der Bestnote „Auszeichnung“ abgeschlossen. 1980 durfte der Musikverein Arnreit eine ORF-Aufnahme produzieren, die erst vor kurzem wieder im Radio gespielt wurde.

Auch wenn unser Sepp nicht mehr am Dirigentenpult steht, so wird er weiterhin aktiv im Musikverein als Musiker und Organisator mitwirken. Mit besonderer Freude erfüllt es ihn, dass ein Nachfolger aus den eigenen Reihen gefunden wurde. Somit wünscht er Dietmar Azesberger viel Erfolg und Freude an seiner neuen Tätigkeit.

Presseberichte: