Ehrungen lang gedienter Musiker

Erstmals wurden die Ehrungen lang gedienter Musiker auf Bezirksebene durchgeführt. Im Gemeindesaal der Marktgemeinde St. Martin trafen sich die Musiker aus dem gesamten Bezirk Rohrbach. Neben der Bezirksleitung war auch LAG Gertraud Scheiblberger sowie der Bezirkshauptmann Mag. Valentin Pühringer anwesend.

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von den St. Martiner Volksmusikanten. Die Ehrungen wurden von den beiden Ehrengästen vorgenommen. Vom Musikverein Arnreit waren zwei Personen nominiert.

• Gebhard Prechtl, der das Ehrenzeichen in Silber erhielt, aber aus Termingründen nicht anwesend sein konnte
  • Reinhard Gahleitnter erhielt das Ehrenzeichen in Gold.

LAG Scheiblberger erwähnte in Ihrer Festansprache, dass sie selbst Musikerin ist und es kaum wo so eine breite Mischung wie in den Musikvereinen gibt, wo Jung und Junggebliebene gemeinsame Aktivitäten setzen. Einer Studie zufolge, soll Musizieren oder Singen die Bewältigung von Streß erheblich erleichtern.