Fulminanter Start ins Jubiläumsjahr

Das Jubiläumsjahr des Musikvereines Arnreit startete mit einem grandiosen Konzert im Centro in Rohrbach. Der Konzertsaal war bis auf den letzten Platz gefüllt. Viele ehemalige Musiker waren unter den Zuhörern. So wurde auch ein Gruppenfoto mit ehemaligen und aktiven Musikern gemacht.

Sehr erfreulich auch der Besuch der hohen Geistlichkeit. Neben Abt Lukas beehrte uns unser ehemaliger Pfarrer Gottfried und auch unser aktueller Pfarrer Paulus war unter den Gästen.

Das Eröffnungsstück „Centennium Spirit“ wurde uraufgeführt und stammt aus der Feder des Kapellmeisters Azesberger. Auch Robbie Williams war unter den Gratulanten, der von Dietmar Azesberger interpretiert wurde. Das Medley „80er Jahre Kult (Tour)“ kam beim Publikum gut an und die Musiker ernteten Standing Ovations. Als Überraschung gab es ein Revival von Konsulent Josef Herrnbauer, der wieder als Kapellmeister in Aktion trat und die böhmische Polka „Rosmarie“ dirigierte. Gesungen wurde die Polka von Friedrich Azesberger und Wolfgang Doppelhammer. Auch bei diesem Stück wollte der Applaus nicht enden.

Der Sprecher Rupert Azesberger führte in Etappen durch die Geschichte des Musikvereines Arnreit. So wurden Informationen bekannt, die kaum jemanden bekannt waren und eindrucksvoll die Entwicklung unserer Kapelle zeigte. Der Musikverein Arnreit wurde 1920 gegründet, obwohl zu diesem Zeitpunkt Arnreit noch keine eigene Gemeinde und keine eigene Pfarre war, sondern zu Altenfelden gehörte.

Der Konzerttag ist auch traditionell jener Tag, an dem Jungmusiker offiziell in den Musikverein aufgenommen und verdiente langjährige Musiker geehrt werden.

Der Jungmusikerbrief und somit offiziell in die Kapelle aufgenommen wurden die Zwillinge Sophie und Simon Neumüller (Saxophon und Bass) sowie David Neumüller am Horn. Das Juniorleistungsabzeichen – eine Vorstufe zum Jungmusikerleistungsabzeichen – wurde an Emma Gierlinger und Benedikt Leibetseder überreicht.

Für besondere Leistungen wurden nachstehende Personen ausgezeichnet.

• Gerda Reiter, Julia Karlsböck + David Azesberger mit der VDM in Bronze
  • Tanja Koblmüller und Claudia Leibetseder mit der VDM in Silber
  • Gebhard Prechtl mit der VDM in Gold
  • Franz Lang,wurde mit dem Ehrenzeichen in Silber beehrt.
  • Friedrich Azesberger erhielt das Verdienstkreuz in Silber
  • Erwin Andexlinger wurde das Verdienstkreuz in Gold überreicht.
  • Helga Herrnbauer wurde die Ehrenbrosche verliehen.

Wir bedanken uns bei allen, die zu einem gelungenen Konzertabend beigetragen haben, insbesondere bei

• Josef Furtmüller, unserem Tontechniker, der für den guten Sound sorgte
  • Daniela Niederhuber, die als Fotografin fungierte und dafür sorgte, dass das Konzert auch bildlich festgehalten wurde
  • Rupert Azesberger – was wäre unser Konzert ohne seine humorvolle und informative Moderation
  • der Stadtgemeinde Rohrbach für die unkomplizierte Zusammenarbeit
  • der Gärtnerei Leitner-Höglinger für den tollen Blumenschmuck, den wir wieder verwenden durften

Die Fotoausstellung steht hier zur Ansicht.