Jahreskonzert 2015 mit Taktstockübergabe

Das Konzert des Musikvereines Arnreit stand ganz im Zeichen der beiden Kapellmeister. Konsulent Josef Herrnbauer dirigierte sein letztes Konzert und übergab den Taktstock an den zukünftigen Kapellmeister Mag. Dietmar Azesberger.

Aber auch die Location war neu. Nach über 40 Jahren im Gasthaus Koblmüller in Liebenstein wurde das Konzert erstmals in Centro in Rohrbach gespielt. Das Centro war zu klein für die Konzertbesucher der Musikkapelle Arnreit. Einige Besucher mussten sich mit Stehplätzen begnügen.

Eine besondere Ehre für Kapellmeister Herrnbauer und den Musikverein Arnreit war der Besuch des Abtes Schlägl, Mag. Martin Felhofer. Aber auch viele Wegbegleiter sowie ehemalige Musikerinnen und Musiker der letzten 35 Jahren konnten als Konzertbesucher begrüßt werden.

Erfreulicherweise spielten bei diesem Konzert wieder 66 Musiker mit.

Wie immer ist es dem Kapellmeister gelungen, ein abwechslungsreiches Programm darzubieten. Beim letzten Stück gab es im wahrsten Sinne des Wortes Standing Ovations. Das Publikum erhob sich von den Plätzen und sparte nicht mit Applaus. Als Zugabe des Konzertes wurden Lieder von Udo Jürgens gespielt. Beim allerletzten Konzertstück und zugleich dem ersten des jungen Kapellmeisters Azesberger wurde Sepp gebeten, in den Reihen der Musiker Platz zu nehmen und mitzuspielen.

Bürgermeister Johann Reiter bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und überreichte Josef Herrnbauer den Ehrenring der Gemeinde Arnreit. Somit ist er der erste Gemeindebürger in der Gemeinde Arnreit, der im Besitz von Ehrennadel und Ehrenring ist.

Traditionell werden beim Konzert auch Ehrungen vorgenommen. So erhielten das Silberne Jungmusikerleistungsabzeichen

• Eva Prechtl auf der Trompete
  • Katharina Prechl auf der Trompete
  • Felix Koblmüller am Flügelhorn.

Auch langgediente Musiker wurden geehrt:

• Herbert Koblmüller mit der Verdienstmedaille in Silber für 25 Jahre aktive Musikertätigkeit
  • Maria Kaltenberger mit dem Ehrenzeichen in Silber für 40 Jahre aktive Musikertätigkeit
  • Heinz Kobler mit dem Ehrenzeichen in Silber für 37 Jahre aktive Musikertätigkeit und 11 Jahre Obmannstellvertreter
  • Johann Wögerbauer erhielt das Verdienstkreuz in Silber für 46 Jahre aktive Musikertätigkeit und 9 Jahre Obmannstellvertreter
  • Josef Furtmüller erhielt das Verdienstkreuz in Silber für 42 Jahre aktive Musikertätigkeit und 11 Jahre Archivar
  • Erwin Andexlinger erhielt das Verdienstkreuz in Silber für 44 Jahre aktive Musikertätigkeit und 22 Jahre Schriftführer

Ein herzliches Dankeschön gilt auch Dir. Rupert Azesberger für seine tolle Moderation. Es ist ihm wiederum gelungen, das Publikum bestens durch die Musikpausen zu führen.

Wir freuen uns auf die Herausforderungen mit unserem neuen Kapellmeister Dietmar Azesberger und wünschen ihm viel Freude, Energie und vor allem Geduld bei seiner neuen Aufgabe.

Presseberichte: