Konsulent Josef Steininger verstorben

„Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt,
der ist nicht tot, der ist nur fern;
tot ist nur, wer vergessen wird.“
(Immanuel Kant)

Völlig unerwartet ist unser Ehrenkapellmeister Konsulent Josef Steininger am 23. Mai 2012 verstorben. Noch vor kurzem habe wir mit Josef Steininger seinen 90igsten Geburtstag mit einem Ständchen gefeiert und konnten seine Lebensfreude gemeinsam mit seinen Freunden miterleben.

Konsulent Josef Steininger war von 1948 bis 1980 Kapellmeister in Arnreit. Gleichzeitig war er auch Bezirkskapellmeister von 1969 bis 1985. Nachdem er den Taktstock an Konsulent Josef Herrnbauer übergeben hatte, spielte er bis ins Jahr 2000 noch aktiv in der Musikkapelle Arnreit mit und moderierte unser traditionelles Jahreskonzert. Er war auch Gründungsmitglied des OÖ. Blasmusikverbandes.

Seine große Leidenschaft war die Musik und das konnte er auch an andere weitergeben. So war er beliebt bei Jung und Alt und hatte auch immer die passenden Worte für jeden.

Wir Musikerinnen und Musiker haben unseren lieben „Schauma Sepp“ auf dem letzten Weg begleitet. Wir danken dir lieber „Sepp“ für deine Freundschaft, für deine Kameradschaft und für deine musikalische Schaffenskraft für unsere Musikkapelle.

Presseberichte: