Landesmusikfest in Linz

Alle 10 Jahre findet das Landesmusikfest statt. Erstmals wurde es 2014 in Linz im Stadion abgehalten. Es ist eine besondere Ehre für die Musikkapelle Arnreit, gemeinsam mit den Musikkapellen Rohrbach und St. Oswald den Bezirk Rohrbach vertreten zu dürfen.

Alle 16 Bezirke des Landes waren mit Marschblöcken vertreten und stellten ihren Bezirk musikalisch vor. Für den Bezirk Rohrbach hat Mag. Dietmar Azesberger das Stück REOWA – 90 Sekunden aus dem Bezirk Rohrbach – komponiert.

In einem beinahe „ausverkauftem“ Stadion – der Eintritt für alle Besucher war kostenlos – mit 54 Musikkapellen und über 2.000 Musikern zu spielen ist ein Erlebnis der besonderen Art, das mit nicht erzählen kann. Man muss dabei gewesen sein um dieses Feeling zu spüren. Alle, ob Musiker oder Besucher, die nicht dabei waren, haben eine einzigartige Darbietung versäumt.

Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer erwähnte in seiner Festrede, dass in OÖ statistisch gesehen jeden Tag 45 Musikkapellen einen Auftritt absolvieren. Die Proben sind noch nicht eingerechnet.

Presseberichte:

Video von Johann Filipp:

Video von Karl Niedersüß: