Das Jubiläumsjahr geht zu Ende

2020 hätten wir das 100-jährige Bestandsjubiläums unseres Musikvereines gefeiert. Beinahe 2 Jahre Vorbereitungszeit wurde investiert. Am 6. Juli 2019 organisierten wir einen Sternmarsch als Auftakt zu unseren Feierlichkeiten. Die teilnehmenden Musiker sprechen heute noch von einer sehr gelungen Veranstaltung.

Mit Riesenschritten ging es dann in Richtung Jubiläumskonzert am 6. Jänner 2020. Es war der Beginn von mehreren Feierlichkeiten, die in diesem Jahr geplant waren. Es war auch ein sehr erfolgreiches Konzert mit sehr vielen Gästen. Sehr gut angekommen ist unsere „Ahnengalerie“ mit teilweise uralten Fotos.

Nach dem anstrengenden Konzertvorbereitungen ging es in die wohlverdiente Pause. Leider endete diese Pause bis dato nicht. Ein Virus, eine Pandemie mit vielen Namen wie Corona, Covid-19 usw. stellte unser gesamtes Leben auf den Kopf. Das Leben wurde buchstäblich heruntergefahren. Neben vielen kirchlichen Ausrückungen fiel auch unser nächster Veranstaltungstermin, der „TAG DER BLASMUSIK“ der Pandemie zum Opfer. Unbeirrt planten wir weiter für unseren eigentlichen Höhepunkt des Jubiläumsjahres, das Bezirksmusikfest mit Marschwertung. Es sollte eine Veranstaltung werden, von der noch lange gesprochen wird. Dann kam die bittere Wahrheit, die Marschwertung wurde abgesagt. Das wir uns nicht so leicht geschlagen geben, ist bekannt. Sofort wurde eine Ersatztermin im September geplant und gehofft, die Veranstaltung in kleinerem Rahmen abhalten zu dürfen. Leider nein. Das Kurioseste dabei war, an beiden Wochenenden herrschte ein Traumwetter, wie es für Feierlichkeiten im Freien nötig ist.

Vereinzelt wurden Proben am alten Sportplatz abgehalten, um die Instrumente zu entstauben. Dass wir bei der Konzertwertung 2020 nicht dabei sein würden, war klar. Wir hatten keine Möglichkeiten zu ordentlichen Proben. Trotzdem planten wir das nächste Jahreskonzert für 6. Jänner 2021. Zwei Orchester wurden zusammengestellt und mit den Proben begonnen. Leider gab es nur eine einzige Probe, bevor wieder alles eingestellt wurde. So gibt es 2021 erstmals kein Jahreskonzert.

Ein großes Dankeschön möchten wir gegenüber unseren Sponsoren zum Ausdruck bringen. Obwohl wir die vereinbarte Sponsor-Leistung nur zum Teil oder überhaupt nicht erbringen konnten, zeigten sich die meisten Sponsoren in dieser schwierigen Zeit mit dem Musikverein solidarisch und sahen den bezahlten Sponsor-Beitrag als Spende an.

So fielen die groß geplanten Feierlichkeiten sehr klein aus. Arnreit hätte sich dieses Fest verdient, eine Verschiebung ins nächste Jahr war jedoch nie ein Thema. Da die Bezirksmusikfeste für die nächsten 15 bis 20 Jahre vergeben sind, hätte dies ein riesiges Desaster gegeben. Außerdem wissen wir nicht, wie es 2021 wirklich aussieht!

So hoffen wir, dass es 2021 wieder besser wird und wir öfters die Bevölkerung mit unserer Musik begeistern dürfen.