Konzert 2012

Nicht nur die zahlreichen Besucher, auch die Musikerinnen und Musiker mussten beim heurigen Neujahrskonzert im Gasthauses Koblmüller in Liebenstein eng zusammenrücken. Denn das Konzert wurde in diesem Jahr mit der höchsten Musikeranzahl der Vereinsgeschichte gespielt. Insgesamt 66 Musikerinnen und Musiker gaben Ihre Bestes, um das Publikum zu begeistern.

Das erste Highlight des Konzertes war das Solo unseres Klarinettisten MMag. Helmuth Krammerbauer beim Stück „Viktor’s Tale“, der dafür tobenden Applaus erntete. Gespannt wurde auf unseren Elvis-Imitator Wolfgang Doppelhammer gewartet, der mitten im Publikum auftauchte und mit Rock’n Roll Klassikern für Stimmung sorgte. Etwas ruhiger war dann der gesangliche Auftritt von Judith Azesberger BEd, die das Publikum mit „Gabriella’s Song“ in der Originalsprache Schwedisch begeisterte. Auch die Zugabe war in diesem Jahr außergewöhnlich, so spielten die Musiker zum einen „Locus iste“ von Anton Bruckner zum anderen eine böhmische Polka zum Abschluss des gelungenen Konzertes.

Traditionell werden beim Jahreskonzert auch Jungmusiker offiziell in die Kapelle aufgenommen. Trotz Höchststand an Musikern ist es erfreulich, wenn junge Musikerinnen neu in die Kapelle kommen. So wurde 6 Musikerinnen der Jungmusikerbrief überreicht. Dies waren Anita Altenhofer an der Querflöte, Sandra Hofer und Lisa Gierlinger an der Klarinette, Judith Azesberger BEd am Flügelhorn sowie das Geschwisterpaar Eva und Katharina Prechtl an der Trompete. Eva und Katharina Prechtl sowie Lisa Gierlinger wurde auch das  Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze überreicht. Wie man sieht, wächst der Frauenanteil in der Kapelle beständig. Wir hoffen aber, dass wir auch wieder männlichen Zuwachs bekommen.

Etwas länger ist unser Bassist Josef Furtmüller im Musikverein Arnreit aktiv. Für 45 Jahre aktive Musikertätigkeit wurde ihm vom Bezirksobmann Hermann Stallinger das Ehrenzeichen in Gold überreicht.

Pressemeldungen: