Konzert 2024

Bei diesen trüben Wetterverhältnissen in den letzten Tagen freut man sich, wenn man außer Haus gehen kann und bei einem Konzert die Stimmung aufgehellt wird.

Die Grippewelle hat aber auch im Musikverein zugeschlagen. Bei der Generalprobe fehlten gleich mehrere wichtige Positionen. Der Wille, dabei zu sein, lies alle so weit gesunden, dass ein Auftritt wieder möglich war.

Sehr erfreulich, dass das Centro in Rohrbach wieder sehr gut besucht war. Der Applaus des Publikums ist ja bekanntlich der Lohn für die Musiker. Die Besucher hatten mit Applaus absolut nicht gespart.

Das gespielte Programm, zusammengestellt von Kapellmeister Dietmar Azesberger, ist sehr gut angekommen. Standing Ovations gab es für das gesungene Stück „Ein Tag wie Gold“, welches von Eva Prechtl perfekt gesungen und interpretiert wurde.

Ein so festlicher Tag wird auch zum Anlass genommen, neue und junge Musiker in die Kapelle aufzunehmen. Weiters werden langverdiente Musiker ausgezeichnet.

Es ist erfreulich, dass 6 Jungmusiker das Leistungsabzeichen in Bronze abgelegt haben und somit offiziell mit dem Jungmusikerbrief in die Kapelle aufgenommen wurden.

• Theresa Koblmüller → Klarinette
  • Isabella Lang → Saxophon
  • Lena Ruttmann → Saxophon
  • Marie Karlsböck → Posaune
  • Josef Ortmayr → Posaune
  • Kilian Reisenzaun → Schlagwerg

Positiv ist, wenn sich Musiker weiterbilden und somit das Niveau der Musikkapelle heben. David Neumüller hat das Leistungsabzeichen in Silber mit Auszeichnung absolviert.

Eine Ehre für den Musikverein ist, wenn zugezogene Arnreiter den Weg in die Musikkapelle suchen und finden. So freuen wir uns, dass Cornelia Humer auf der Klarinette und Michael Seifried auf der Posaune nun unser Orchester verstärken.

Für langjährige Dienste im Musikverein Arnreit wurden nachstehende Personen ausgezeichnet.

• Gudrun Lindorfer → Verdienstmedaille in Bronze
  • Florian Scharinger → Verdienstmedaille in Bronze
  • Gebhart Prechtl → Ehrenzeichen in Silber
  • Reinhard Gahleitner →Ehrenzeichen in Gold

Es ist im Musikverein Arnreit Tradition, dass Funktionäre ihre Aufgaben lange und gewissenhaft ausüben. So gibt es seit 1948 erst den dritten Kapellmeister. Bereits 20 Jahre ist Robert Gierlinger Obmann und Bürgermeister Heinz Kobler sein Stellvertreter. Seit 30 Jahren ist Erwin Andexlinger als Schriftführer tätig und zeichnet auch für die Homepage verantwortlich.

Wir bedanken uns bei allen, die zu einem gelungenen Konzertabend beigetragen haben, insbesondere bei

• Erwin Zimmerbauer, unserem Tontechniker, der kurzfristig eingesprungen ist und für den guten Sound sorgte
  • Josef Madlmayr, der als Fotograf fungierte und dafür sorgte, dass das Konzert auch bildlich festgehalten wurde
  • Rupert Azesberger – was wäre unser Konzert ohne seine humorvolle und informative Moderation