Geschichte

Obwohl Arnreit erst seit 1928 eine selbständige Gemeinde ist, hat das musikalische Leben schon Jahre vorher begonnen. Besondere Verdienste hat sich die Oberlehrerfamilie Derschmidt erworben. 1920 wurde die Musikkapelle Arnreit von Bernhard Derschmidt gegründet.

1953 schloss sich die Ortsmusikkapelle dem inzwischen gegründeten Oberösterreichischen Blasmusikverband als Verein an. Unter Kapellmeister Sepp Steininger (1948 – 1980), der auch Bezirkskapellmeister war (1968 – 1985), hat die Kapelle eine stete Aufwärtsentwicklung erfahren. Sepp Steininger wurde mit 6. Jänner 1981 zum Ehrenkapellmeister ernannt und von der Gemeinde Arnreit wurde ihm der Ehrenring verliehen.

Nach Steiningers 32-jähriger Kapellmeisterzeit übernahm 1980 Josef Herrnbauer die Führung der Kapelle. Er war drei Jahre bei der Militärmusik Niederösterreich und sechs Jahre bei der Militärmusik Oberösterreich, wo er sich unter den bewährten Kapellmeistern Prof. Rudolf Zemann und Eduard Stallinger den nötigen Schliff zur Führung einer Kapelle holte. 1992 absolvierte Josef Herrnbauer die Kapellmeisterausbildung an der Musikschule Rohrbach unter der Leitung von Landesmusikdirektor-Stv. Klaus Rappl.

1981 unternahm der Musikverein Arnreit die erste musikalische Auslandsreise. Wir fuhren nach Rastede in Norddeutschland zu den internationalen Musiktagen und traten sowohl bei der Konzert- als auch Marschwertung an. Auch in den Jahren 1990 und 2005 waren wir bei diesem internationalen Musikfest vertreten.

Die stetige Aufwärtsentwicklung des Musikvereines spiegelt sich auch in den vielen Ehrungen und Auszeichnungen, die bereits erspielt wurden, wider. 1980 gab es die erste Ehrung beim Landeshauptmann. In den Jahren 1986, 1989, 1994, 1999, 2004 und 2009 folgten weitere Ehrungen. Eine besondere Ehre wurde der Musikkapelle Arnreit durch die Verleihung der Franz-Kienzl-Medaille im Jahr 1995 zu teil.

Josef Steininger war stets um das Wohl der Musikkapelle Arnreit als auch des Bezirksverbandes bemüht. Dieser Einsatz wurde daher mehrmals honoriert. So wurde er zum Ehrenkapellmeister des Musikvereines Arnreit und Ehrenbezirkskapellmeister des Blasmusikverbandes Rohrbach ernannt. Seine Bemühungen um die Musikpflege wurde auch vom Land anerkannt und so wurde ihm am 2. September 1991 der Titel „Konsulent für Musikpflege“ überreicht.

19 Jahre lang stand Mag. Helmut Girlinger der Musikkapelle Arnreit als Obmann vor. Für seine unzähligen Leistungen wurde er am 14. März 2004 zum Ehrenobmann ernannt.

Ein neuerlicher Höhepunkt in der Vereinsgeschichte war der 10. Juli 2007. Kapellmeister Josef Herrnbauer wurde vom Landeshauptmann der Titel „Konsulent für Musikpflege“ verliehen. Es ist bestimmt einzigartig, dass ein kleiner Ort wie Arnreit (zu diesem Zeitpunkt ca. 1.100 Einwohner) gleich zwei Konsulenten in ihrer Runde haben darf. Der Musikverein Arnreit hatte im Jahr 2010 ca. 70 aktive Musiker im Verein.

Bereits zum 2. mal durfte die Musikkapelle Arnreit im Juni 2011 den Bezirk Rohrbach gemeinsam mit der Musikkapelle St. Oswald beim Bundesmusikfest in Wien vertreten. Es war wieder ein tolles Erlebnis.

Am 25. November 2011 erhielt Kapellmeister Konsulent Josef Herrnbauer eine weitere Auszeichnung. Die Gemeinde Kirchberg ob der Donau verlieh ihm das Goldene Ehrenzeichen der Gemeinde Kirchberg. Konsulent Herrnbauer leitet seit November 2000 sowohl die Musikkapelle Arnreit als auch die Musikkapelle Kirchberg.

Nach fast 33 Jahren als Bezirksstabführer im Bezirksverband Rohrbach wurde bei der 60. Generalversammlung am 4. Dezember 2011 des Blasmusikverbandes ein Generationswechsel vollzogen. Konsulent Josef Herrnbauer übergab die Leitung des Bezirksstabführers an seinen bisherigen Stellvertreter und zugleich seinen Sohn Gerald Herrnbauer. Somit bleibt das Stabführerrefert des Bezirkes Rohrbachs weiterhin im Musikverein Arnreit verankert. Wir wünschen Gerald viel Freude und Spass an seiner neuen Aufgabe.

Für seine ausgezeichnete Arbeit in den letzten 33 Jahren wurde Konsulent Josef Herrnbauer als Ehrenbezirks-Stabführer ernannt und bleibt somit weiterhin in der Bezirksleitung vertreten.

Völlig unerwartet ist unser Ehrenkapellmeister Konsulent Josef Steininger am 23. Mai 2012 verstorben. Noch vor kurzem haben wir mit Josef Steininger seinen 90igsten Geburtstag mit einem Ständchen gefeiert und konnten seine Lebensfreude gemeinsam mit seinen Freunden miterleben. Wir Musikerinnen und Musiker haben unseren lieben „Schauma Sepp“ auf dem letzten Weg begleitet. Wir danken dir lieber „Sepp“ für deine Freundschaft, für deine Kameradschaft und für deine musikalische Schaffenskraft für unsere Musikkapelle.

Am 23. Juni  2012 wagte die Musikkapelle erstmals den Schritt, bei einer Marschwertung auch in einem anderen Bezirk teilzunehmen. Wir traten bei der Marschwertung in Wolfern, Bezirk Steyr in der Stufe E an. Es gelang uns ein wirkliches tolles Ergebnis mit 95,95 Punkten.

2012 war wirklich ein gutes Jahr. Bei den Aktivitäten zum Blasmusikpreis 2012 wäre uns beinahe ein sensationelles Ergebnis gelungen. Wir waren nominiert unter den Besten des Bezirkes Rohrbach. Schlussendlich mussten wir uns einige wenige Punkte dem Musikverein Haslach geschlagen geben. Trotzdem sind wir stolz auf die geleisteten Aktivitäten, die in unserem Verein stattgefunden haben.

Erstmals in der Geschichte des Musikvereines Arnreit wurde die Ehrennadel in Silber verliehen. Die Ausgezeichnete heißt Maria Kepplinger und hat sich in der Ausbildung von Jungmusikern verdient gemacht. Viele aktive Musiker und Musikerinnen haben ihre ersten Gehversuche auf der Blockflöte gemacht und Maria Kepplinger hat ihnen dabei geholfen. Außerdem war sie jahrelange Organisatorin unseres beliebten Jungmsuikernachmittages, den es seit 30 Jahren gibt. Die Überreichung der Urkunde erfolgte im Rahmen des Jungmusikernachmittages am 15. März 2014 im Pfarrsaal Arnreit.

Am 28. März 2014 gab es einen weiteren Meilenstein in der Geschichte des Musikvereines Arnreit. Seitens des Landeshauptmannes Dr. Josef Pühringer erhielt der Musikverein die 8. Ehrung überreicht. Ehrungen gibt es für die Teilnahme an Konzert- und Marschwertungen und ist abhängig vom erreichten Erfolg.

Beim Landesmusikfest am 24. Mai 2014 durften wir als Musikkapelle Arnreit gemeinsam mit den Musikkapellen Rohrbach und St. Oswald bei Haslach den Bezirk Rohrbach vertreten. Wir waren jedoch nicht nur als Musikkapelle vorgesehen, sondern durften auch noch das gesamte Mühlviertel beim Showblock vertreten. Die Probenarbeit hat sich gelohnt. Es war ein einmaliges Erlebnis, im Stadion von Linz vor einer großen Besucheranzahl aufzutreten. Unser zukünftiger Kapellmeister, Mag. Dietmar Azesberger hat das Stück „REOWA“ geschrieben. In 90 Sekunden wurde der Bezirk Rohrbach musikalisch vorgestellt.

Konsulent Josef Herrnbauer wurde seitens der Gemeinde Arnreit für seine langjährige Tätigkeit als Kapellmeiser bei seinem letzten Konzert am 6. Jänner 2015 als Dirigent der Ehrenring der Gemeinde übergeben. Josef Herrnbauer ist damit der erste Gemeindebürger, der sowohl den Ehrenring als die Ehrennadel überreicht bekam. Nach über 40 Jahren Konzert im Gasthaus Koblmüller in Liebenstein wurde das Konzert 2015 erstmals im Centro Rohrbach gespielt.

Am 6. Jänner 2015 ging eine langjährige Kapellmeistertätigkeit zu Ende. Konsulent Josef Herrnbauer übergab nach 35 Jahren den Taktstock an Mag. Dietmar Azesberger. Dietmar Azesberger stammt aus einer sehr musikalischen Familie. Unter anderem ist er Organist in der Kirche, Sänger und Klavierspieler beim Kirchenchor und bereits Komponist von einigen Musik- und Auftragsstücken. In der Kapelle spielte er das Tenorhorn. Dietmar Azesberger absolviert derzeit bei Thomas Doss die Kapellmeisterausbildung und wird diese im Juni 2015 abschließen.

Unser langjähriger Kapellmeister Konsulent Josef Herrnbauer wurde nach 35 jähriger Tätigkeit als Kapellmeister im Rahmen einer kleinen Feier am 21. März 2015 zum Ehrenkapellmeister ernannt. Die Einladung zu dieser Feier erfolgte durch die Gemeinde und dem Musikverein Arnreit. Als Einladungsgrund wurde die Überreichnung des Ehrenringes der Gemeinde Arnreit herangezogen. Die Übergabe des Ehrenringes erfolgte bereits am 6. Jänner 2015 beim Konzert im Centro.

Am 15. November 2015 hat Mag. Dietmar Azesberger offiziell die Kapellmeisterprüfung abgelegt. Dirigiert wurde die Musikkapelle Bachmanning. Das „Dekret“ wurde ihm vom Ausbildner Thomas Doss und dem Leiter der Landesmusikschule Gerhard Reischl überreicht.Für diesen Abschluss hat er stellvertretend für alle Kapellmeisteranwärter das Stück „Got Trough“komponiert.

Der Blasmusikverband OÖ und der ORF OÖ haben im Jahr 2016 das Thema Radio OÖ-Aufweckbläser initiert. Auch die Musikkapelle Arnreit hat sich angemeldet und kam in der 16. Kalenderwoche zur Vorstellung. In einem Abstimmungskrimi haben wir nur um wenige Prozentpunkte-Vorsprung den Wochensieg errungen und hatten am Samstag bei Arcimboldo einen Life-Auftritt am Südbahnhofmarkt. Kaum zu glauben aber wahr, wir kamen ins Finale unter die Top 10 und durften am 24. Juni 2016 ins ORF-Landesstudio OÖ fahren. Dort wurde der Sieger unter den 10 Finalisten ermittelt. Schlussendlich verblieben nur mehr die Musikkapelle Hilbern und Arnreit übrig. Wir waren total überrascht, dass wir Sieger der Radio OÖ-Aufweckbläser wurden.

Nach 2012 in Wolfern traten wir am 25. Juni 2016 bei Bezirksmusikfest im Bezirk Urfahr-Umgebung in Herzogsdorf in der Marschwertung an. Wir erreichten mit 94,45 Punkten wieder das beste Ergebnis der Marschwertung in Herzogsdorf und mussten uns den „Sieg“ nur mit dem Musikverein Lacken teilen, die ebenfalls die gleiche Punkteanzahl erhielt.

Wir haben vom 27. – 28. Jänner 2017 unsere erste CD aufgenommen. Die Aufnahme erfolgte unter der Leitung des ORF OÖ mit Aufnahmeleiter Alois Hummer und Landeskapellmeister Walter Rescheneder. Die Aufnahme wurde vom ORF gesponsert als Preis für den Sieg bei den Radio OÖ-Aufweckbläsern bei der ersten Staffel im Jahr 2016.

Am 24. Juni 2017 traten wir zum dritten Mal in unserer Vereinsgeschichte in einem anderen Bezirk bei der Marschwertung an. Diesmal im Bezirk Steyr, bei der Musikkapelle Hilbern. Wir konnten unser Ergebnis von Kleinzell noch steigern und erhielten von der Jury in Hilbern 96,15 Punkte. Wir waren somit drittbeste Kapelle von insgesamt 30 angetretenen Musikkapellen.

Der 19. Jänner 2019 war ein Trauertag und zugleich ein einmaliges Erlebnis für uns. Wir hatten die traurige Pflicht, unseren ehemaligen Musiker und Gönner, GD Dr. Mag. Ludwig Scharinger, die letzte Ehre zu erweisen. Die Trauergottesdienst fand im Mariendom in Linz statt und war bis auf den letzten Platz gefüllt. Der Dom fasst ca. 2.500 Besucher. Der Musikverein Arnreit umrahmte diesen Gottesdienst. Es war eine große Ehre und zugleich eine Herausforderung. Die Temperatur im Dom war eine Herausforderung für die Musiker und deren Instrumente.

Der Musikverein Arnreit war beim Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer geladen und erhielt die 9. Ehrung überreicht.

Im Jahr 2019 zeigten wir unsere Marschschow beim Bezirksmusikfest Urfahr-Umgebung in Bad Leonfelden. Nach langer Zeit wurde wieder einmal im Zentrum marschiert. Unsere Leistung wurde von der Jury mit 93,81 Punkten bewertet. Diese Punkteanzahl bedeutet eine Auszeichnung. Insgesamt sind in Bad Leonfelden 23 Musikkapellen zur Bewertung angetreten.

Da wir im Jahr 2020 ein rundes Jubiläum feiern, wurde am 5. Juli 2019 der Startschuss für dieses großartige Fest gegeben. Der Musikverein Arnreit hat zu einem Sternmarsch geladen und sind unglaubliche 15 Kapellen unserem Aufruf gefolgt. Da es viele Musiker gab, die bei diesem Großereignis dabei sein wollten, aber die eigene Kapelle nicht dabei sein konnte, wurde eine eigene Patchwork-Kapelle ins Leben gerufen. Die Leitung übernahm Bezirksstabführer Gerald Herrnbauer und es war die größte Kapelle mit rd. 80 Musikern. Der Sternmarsch sowie der anschließende „Riesenfestzug“ mit allen 15 Kapellen und einem gemeinsam gespielten Marsch war ein Erlebnis, dass den rd. 500 anwesenden Musikern im Gedächtnis blieb. Auch die Zuschauer waren von diesem Festzug begeistert.

Einmalig in unserer Geschichte war auch die Einladung, die Benedition für unseren Pfarrer Mag. Lukas Dikany zur Abtweihe in Aigen-Schlägl musikalisch zu umrahmen. Gemeinsam mit dem Musikverein Aigen-Schlägl spielten wir den Einzug und nach dem Gottesdienst den Festzug von der Kirche zum Moarhof in Schlägl.

Wir sind im Jahr 2020 angekommen und starten unser Jubiläumsjahr. Vor genau 100 Jahren wurde der Musikverein Arnreit gegründet. Damals noch keine eigene Gemeinde und Pfarre. Trotzdem wurde das Vereinsleben bereits intensiv gelebt. Der Start ins Jubiläumsjahr erfolgte am 6. Jänner 2020 im Centro in Rohrbach-Berg beim Jubiläumskonzert. Es war ein fulminanter Auftakt. Der Saal war bis auf den letzten Platz gefüllt und viele Ehrengäste und ehemalige Musiker waren unserer Einladung gefolgt. Sehr erfreulich der starke Besuch der hohen Geistlichkeit. Neben Abt Lukas Dikany war auch unser ehemaliger Pfarrer Gottfried Fischer und der aktuell amtierende Pfarrer Paulus Manlik unter der Festgästen.

Die Vorbereitungen für unser Bezirksmusikfest mit Marschwertung im Juni 2020 sind voll im Laufen. Ende Jänner taucht in Wuhan (China) ein Virus namens Corona oder COV 19 auf. Aber das ist ja weit weg von Europa und berührt uns nicht. Doch Mitte März 2020 wird es ernst. Das Virus und die Pandemie schwappt auf Europa über. Ausgangsbeschränkungen und Lockdowns werden verordnet. Das gesamte Vereinsleben wird auf null heruntergefahren. Vereinzelt werden kleinere Ausrückungen unter Einhaltung der Corona-Regeln durchgeführt. Die Anzahl der anwesenden Musiker schrumpft. Die Gründe sind dafür vielfältig. Unsere Anstrengungen für das Bezirksmusikfest waren umsonst. Alle Großveranstaltungen wurden seitens der Regierung abgesagt bzw. stark eingeschränkt. Das war es also mit unserer groß geplanten Jubiläumsfeier. Ab Herbst 2020 wird wieder alles heruntergefahren und der Probenbetrieb eingestellt.

Erstmals gibt es am 6. Jänner 2021 kein Konzert! Die Pandemie lässt es nicht zu. Am 11. Juli 2021 der erste öffenliche Auftritt, um endlich für die Bevölkerung wieder sichtbar zu sein. Da auch das Bezirksmusikfest 2021 nicht stattfinden konnte, veranstaltete der jubilierende Verein St. Martin am 11. September 2021 ein Musikantentreffen mit einer „internen“ Bewertung. Man merkte richtig, wie die Musiker voller Freude dabei waren. Es zeichnete sich bereits ab, dass es auch 2022 kein Jahreskonzert geben wird. Es wurde ein Ersatztermin im April 2022 fixiert. Die Pandemie lies jedoch keine Probenarbeit zu und so ist auch dieser Termin verstrichen. Das Jahr 2021 war gelaufen.

Das Jahr 2022 beginnt wie das alte geendet hat. Lockdown und keine Proben und Ausrückungen. Ende März verbesserte sich die Situation und so konnte mit den Probenarbeiten wieder begonnen werden. Die Herausforderung war, die Musiker wieder ins Boot zu holen. Die vielen Lockdowns haben das seine getan und Bequemlichkeit hat sich breit gemacht. Das Bezirksmusikfest mit Marschwertung in St. Oswald bei Haslach sollte stattfinden. Also wurde intensiv für dieses Großereignis geprobt. Die Probenarbeit war nicht einfach. Es ist nie gelungen, dass alle Musiker bei einer Marschprobe anwesend gewesen wären. Die einzige vollständige Probe fand als Generalprobe am Tag der Marschwertung statt. 33 Musikkapellen haben sich der Marschwertung gestellt und man merkte die Begeisterung für die Marschmusik sowohl bei den aktiven Musikern als auch bei den vielen Zuschauern. Das Wetter war kaiserlich und fast zu heiß. Dem Musikverein Arnreit ist es gelungen, die Jury zu überzeugen. Wir wurden mit 95,40 Punkten bewertet und waren somit die beste Kapelle dieser Veranstaltung.

Es geht wieder aufwärts und die Begeisterung im Verein wird wieder gefestigt. Nach dem tollen Ergebnis im Vorjahr, sollte es eine Herkulesaufgabe werden, dieses tolle Ergebnis wieder zu erreichen. Die Begeisterung zeigte sich jedoch schon bei den Proben. 2023 fand bei traumhaften Wetter dann in St. Peter am Wimberg die Marschwertung statt. Es sind uns unglaubliche 97,26 Punkte gelungen. Das war das bisher beste Ergebnis der Vereinsgeschichte und zugleich auch das beste Ergebnis in Oberösterreich in diesem Jahr.

Auch die Konzertwertung am 12. November 2023 war für den Musikverein wieder ein toller Erfolg. Mit 91,20 Punkten wurde zum zweiten Mal in Folge eine Goldmedaille erspielt.